WEITERE BÜCHER

 
Briefe aus Amerika

 

Joachim Zelter ׀ Briefe aus Amerika ׀ Ein Roman
Überarbeitete Neuauflage
Tübingen: Klöpfer & Meyer, Juli 2016
ISBN 978-3-86351-423-5
eBook ISBN 9978-3-86351-265-1
190 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
€ 18,00


Verlagsvorschau als PDF
Verlagsinfos
Leseprobe

Freitag.de Buch der Woche

Buch portofrei bestellen

 

Aus dem Verlagsprospekt:

»Amerika. Das Land sei ein Traum, vielleicht ein schlechter Traum, doch immerhin noch ein Traum. Die größten Geister Deutsch­lands seien dort hingegangen; die besten Uni­versi­täten der Welt lägen in Ameri­ka, und in die beste Universität Ameri­kas, da schicke er mich hin.«

Mit diesen Worten wird der Erzähler – frisch promoviert – von einer deutschen Provinzuniversität an die Yale University verschickt. Und damit gerät der Held nicht nur in den undurchschaubaren Kosmos einer amerikanischen Eliteuniversität, sondern in ein Amerika der grotesken Abenteuer und überbordenden Extreme. Von Kapitel zu Kapitel steigern sich die Fallhöhen einer absurd-irrwitzigen und zunehmend auseinanderbrechenden Welt, verdichtet sich der Endzeitroman zu einem Protokoll des Untergangs und umfassenden Wahnsinns.


Interview und Lesung RADIO WÜSTE WELLE

 

Pressestimmen:

 „Eines der ironischsten, abgedrehtesten und komischsten Bücher der Jetztzeit.“
Der Standard

„Postmoderner Roman voller Situationskomik und -tragik.“
Süddeutsche Zeitung

„Eine geistige Abenteuergeschichte.“
Stuttgarter Zeitung

„Der amerikanische Traum zerbricht in stilistisch meisterhaft komponierten Schritten.“
ekz Bibliotheksservice

„Regt zum tieferen Nachdenken an und genau das sollte das Wesen eines guten Buches sein.“
Bestreaders.de

 

Hörprobe: